AGB waagrecht neben Pumpe verbauen, geht das?

  • Hallo,

    es geht um mein Umbau demnächst, da habe ich vor meine Pumpe inkl. AGB waagrecht zu verbauen.

    Als Pumpe und AGB habe ich momentan die Aquastream + Aquainlet (Aqua Computer Webshop - aquainlet PRO 150 ml, G1/4 34064) mir ausgesucht. Dabei schließt der AGB (Röhre) schön mit der Pumpe ab und die beiden bilden eine Einheit. Ich frage mich, ob es Probleme gibt, wenn das ganze waagrecht montiert wird. Die Idee ist, die Pumpe an dem hinteren Lüfterplatz zu befestigen, sodass der AGB dann parallel zum Radiator darüber und der Grafikkarte darunter waagrecht vor der CPU im System hängt.


    Habe dazu gelesen das die Pumpe immer unter dem AGB verbaut werden muss um keine Luft ziehen zu können. Natürlich müsste ich den Rechner 90° beim befüllen drehen. Im laufedem Betrieb dürfen damit keine Probleme entstehen und genau hier bin ich mir nicht sicher ob es gut gehen wird. Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Und geht das überhaupt?

    Alternativ könnte ich noch ein kleineren AGB nehmen und ihn dann in der Front vorne verbauen.

    Kleine Skizze zur Veranschaulichung:

    Pumpe gelb und AGB rot.



  • Möglich ist es schon aber du musst dein Rechner beim befüllen auf die Rückseite stellen und immer darauf achten das der AGB fast voll ist.

    Nachteil ist jedoch das du ihn gut befestigen musst und die Pumpe daher nicht entkoppelt werden kann.

  • Hallo,

    es geht um mein Umbau demnächst, da habe ich vor meine Pumpe inkl. AGB waagrecht zu verbauen....


    ....Alternativ könnte ich noch ein kleineren AGB nehmen und ihn dann in der Front vorne verbauen.

    Du könntest ja Pumpe und AGB getrennt verbauen. Ich habe meine Aquastream Ultimate getrennt vom AGB montiert.

    i7 8700K@5.0GHz/1.37V ASRock Z370 Extreme 4 TeamGroup T-Force Xtreem 16GB, DDR4-4000, CL18-18-18-36 KFA² GTX1080 EXOC@2050MHz/0.95V Samsung 960 EVO 250GB NVMe | Samsung 850 EVO 500 GB | WD 1TB BitFenix Whisper M 550 Thermaltake Core X5 Snow Edition

    WaKü: Aquastream Ultimate AC Quadro Phobya UC-2 LT Bykski N-GY1080BK-X Bykski B-CT50-MWT 260 AC "high flow" Alphacool ST30 360+360+280 Mo-Ra 360LT