G48 im Loop - Mischverhältnis / Kupfer & Aluminium

  • Habe mal ein Intressantes Thema auf PCGH Forum gefunden, da ich nicht alles raus kopieren darf wegen Urheberrecht usw. müsst ihr um alles lesen zu können das Forum selber aufsuchen.


    Ich möchte in meinem neuen Loop G48 einsetzen. Nun habe ich gelesen, dass man G48 nur nehmen soll, wenn sich keine Aluminium Teile im Loop befinden - ansonsten G30. Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit diesen Teilen G48 einsetzen kann?

    Quelle und Weiterlesen: G48 im Loop - Mischverhältnis / Kupfer & Aluminium


    Würde es aber gut finden wenn wir dieses Thema auch bei uns etwas näher besprechen können.


    Habe selbst keine Erfahrung mit dem Mischen von G48. Jedoch denke ich war es vor 10 Jahre als es noch nicht so viel für Wasserkühlung zu kaufen gab eine gute Lösung. Mit den ganzen Fertiggemische die nun speziell auf eine Wasserkühlung entwickelt wurden würde ich kein Frostschutzmittel mehr aus dem Fahrzeugbereich nutzen. Immerhin habe ich am ende so viel ausgegeben da kommt es auf ein paar Euros mehr für ein Fertiggemisch nicht mehr mit an.


    Wenn ihr hier anderer Meinung seit, dann schreibt Eure Meinung und Erfahrungen dazu.

    Ich nutze bei mir DP Ultra in Gelb und bin damit sehr zufrieden. :)


    Gruss Gero

  • Da wird oft berichtet Jahrelang in Betrieb gehabt zu haben ohne Probleme damit zu haben.

    Aber ich muss dir Recht geben, wer schon so viel ausgibt wird hier am ende am falschen ende sparen wo es für mich auch kein Sinn ergibt dann ein paar Cent bei der Kühlflüssigkeit die so wichtig ist zu sparen. Später kommen dann Themen zu Stande wo irgendwas sich im Wasser gebildet hat.

  • Das sehe ich auch so, auf die paar Euro kommt es wirklich nicht mehr an.

    Von dem Aqua Computer DP Ultra hört man auch nur gutes und es wird oft empfohlen.

    Ich habe es jetzt seit 1 1/2 Jahren im Kreislauf und die Flüssigkeit sieht noch so aus wie an Anfang, keine Ausflockungen und Trübungen.

  • Letztens hiess es dass das DP Ultra verfärben soll, auch wenn es auf dem Boden oder Teppich hin kommt.


    Das habe ich dann widersprochen, wobei es wahrscheinlich auch mit ankommt welches man verwendet. Mein Gelb zumindest färbt im AGB und Schlauch nichts und mir ist auch eine grössere Menge schon auf dem Teppich gelaufen und konnte es ohne das Rückstände zurück bleiben komplett wieder schnell reinigen. Wenn ich die Schnellkupplungen trenne sind mir auch schon 1-2 Tropfen aufs Laminat getropft, auch hier hat die Flüssigkeit nichts verfärbt.

  • Ich habe ein paar schwach blaue Flecken vom DP Ultra auf meinen Teppich, obwohl ich es sofort weggewischt habe.

  • Vermute das es auf die Farbe mit ankommt, die haben da wohl je nach Farbe andere Bestandteile mit enthalten.

  • Oh man immer dieses leidige Thema.

    Früher wurde es oft genutzt und nie ist was passiert.


    Was damals vorkam kommt heute mit Fertiggemische auch vor, daran hat sich bis heute nichts gross geändert.