Rechner futsch, Schlauch ab

  • Oh man mir ist heute während des Spiels ein Schlauch an der CPU abgesprungen, alles Wasser ist auf die Grafikkarte, aufs Mainboard und Sockel gelaufen. Was mache ich jetzt nur, es hat auch komisch gerochen bis ich den Rechner ausmachte.


    Könnt ihr mir helfen, bitte.

  • Werde jetzt nicht alles nochmals schreiben und einfach alles aus dem Chat hier rein stellen.

    1. Steck den Stecker zunächst ab damit keine Spannung mehr anliegt.
    2. Und betätige mehrmals den Knopf zum einschalten am Gehäuse um die Restspannung zu entladen.
    3. Und dann immer Ruhe behalten, ist nun passiert.
    4. Prozessor, Mainboard und Grafikkarte ausbauen und alles was nass geworden ist.
    Zitat von marc

    Wieso das Wasser ist doch nicht leitend

    Doch das Wasser wird schnell nach dem ersten Betrieb wieder leitend.

    Siehe dazu: Kühlflüssigkeit ist nicht leitend oder doch? Kühlflüssigkeit Mythos


    Lese dir auch dieses Thema durch: Wasserkühlung ausgelaufen, was nun? Tipps und Tricks!


    Im Grunde musst du alles zerlegen und gut trocknen.

    Am besten auch mit Alkohol wachen damit alle Rückstände weg sind und dann sehr gut trocknen lassen.

    Gerne mehrere Tage da sich Wasser sein Weg bahnt und überall noch sitzen kann.


    Platinen und das Mainboard kannst du auch bei 50°C im Ofen etwas trocknen lassen, denn Wärme treibt auch das Wasser aus den Ritzen und Fugen.

    Aber trotzdem ein paar Tage liegen lassen und dann wünsche ich dir Glück das nichts passiert ist.

  • Ohe ist mir auch mal passiert, hatte aber Glück nach 3 Tagen lief der Rechner wieder. Das mit dem Trocken wurde hier gut beschrieben, habe ich damals auch so machen müssen

  • Kann ich gar nicht genau sagen, habe jetzt alles zerlegt und getrocknet.

    Soweit kann ich nichts verbranntes sehen. Hoffe das war Flüssigkeit. Ich lasse jetzt erstmals alles noch 2-3 Tage liegen und dann baue ich alles wieder ein.

    Hatte wohl den Anschluss zu fest angezogen wo er beschädigt wurde. Lief jetzt aber über ein gutes halbes Jahr problemlos.